Aktuelles

MENTOR-Leselernhelfer im Saalekreis starten ins 3. Schuljahr

Nach dem mit Beifall aufgenommenen Grußwort von Landrat Hartmut Handschak vertieften sich die 30 anwesenden Leselernhelfer des Saalekreises am 9.11.24 in Ihre Arbeitsberatung. Das Begegnungszentrum der Stadtkirche Merseburg bot uns wieder ideale Möglichkeiten für einen intensiven Erfahrungsaustausch. Das vor 2 Jahren gestartete Netzwerk ist mittlerweile auf 60 ehrenamtliche Mentorinnen und Mentoren angewachsen, die an 21 Grundschulen tätig sind. Das entspricht etwa der Hälfte der Grundschulen in der Stadt Merseburg und im Saalekreis.

Das vom MENTOR-Bundesverband entwickelte Konzept 3x1 hat sich auch bei uns bewährt. Ausgewählte Einzelkinder erhalten eine Förderstunde pro Woche für ein Schuljahr. Dabei geht es nicht einfach um Nachhilfe. Durch individuelles Eingehen auf das Kind soll dessen Begeisterung geweckt und seine Fähigkeit zum Lesenlernen gestärkt werden. Neben dem besonderen Einfühlungsvermögen des Mentors oder der Mentorin stehen Hilfsmittel wie z.B. Spiele zur Verfügung. Auch der Einsatz von elektronischen Lesegeräten hat sich bewährt mit deren interaktiven Möglichkeiten.

Durch Information an die Bürgermeister des Saalekreises, die für eine oder mehrere Grundschulen zuständig sind, könnte das Mentor-Netzwerk in der nächsten Zeit noch wachsen. Voraussetzung ist aber, dass sich weitere ehrenamtlich Leselernhelfer in den betreffenden Kommunen dafür finden. Die Bereitschaft dazu ist erfahrungsgemäß groß, wenn Einwohner des Ortes darauf angesprochen werden. In einem eintägigen Basislehrgang durch den Freundeskreis Literatur e.V. bekommen sie das nötige Rüstzeug.

Wir sind als Freundeskreis Literatur e.V. dankbar, in unserem Landrat einen wichtigen Unterstützer zu haben, der bereits vor 2 Jahren eine Schirmherrschaft über unser MENTOR-Projekt übernommen hat.

Das Feedback aus den Schulen ist durchweg positiv. Viele der betreuten Kinder erleben einen deutlichen Motivations- und Leistungsschub. Aber auch die Leselernhelfer selbst berichten von einer Erfüllung, die sie bisher selten erlebt haben. Weitere Anmeldungen sind willkommen unter Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein.